HEUTE - Top-News des Tages

Heute Podcast vom 10.1.2026

Episode Summary

Der Heute Podcast vom 10.01.2026

Episode Notes

Die Meldungen: Die Sozialhilfe soll in Zukunft klarer geregelt werden, indem die Kompetenzen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden neu verteilt werden. Der Vorsitzende der Landeshauptleute, Herr Mattle, hat dazu ein sogenanntes „Westpapier“ präsentiert, das konkrete Vorschläge für diese Neuordnung beinhaltet. Ziel ist es, die Zuständigkeiten klar zu definieren und damit die Effizienz der Sozialhilfe zu steigern.

Schlechte Nachrichten für Strom- und Gaskunden in Österreich: Im Jahr zwei tausend vierundzwanzig werden neue Netzentgelttarife zu höheren Kosten führen. Dabei gibt es regionale Unterschiede, und es sind auch Entlastungen bei Abgaben geplant. Doch der Schock über die Preiserhöhung wird so manchen Haushalt nicht kaltlassen.

Auf der Autobahn A zwei kam es bei Arnoldstein zu einer spannungsgeladenen Verfolgungsjagd, als ein Fahrzeug mehrere Straßensperren durchbrach und versuchte, der Polizei zu entkommen. Die riskante Flucht endete schließlich mit der Festnahme des Fahrers durch ein Polizeiauto. Trotz der brenzligen Situation wurde niemand verletzt. Der Fahrer muss sich nun auf mehrere Anzeigen gefasst machen, und sein Führerschein wurde ihm abgenommen.

Kennst du schon diese Tipps gegen die Kälte? Praktische Tricks für den Winter helfen gegen kalte Füße, trockene Luft und Wärmeverlust und sorgen so für mehr Behaglichkeit zu Hause.

Am Hauptbahnhof in Klagenfurt kam es zu einem dramatischen Vorfall, bei dem ein achtzehnjähriger junger Mann Opfer eines Messerangriffs wurde. Ein sechzehnjähriger Jugendlicher stach nach einem Streit zu und verletzte den Achtzehnjährigen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen schnell festnehmen und ermittelt nun in dem Fall. Der Vorfall sorgt für Aufsehen und wirft Fragen zur Sicherheit an öffentlichen Plätzen auf.

In Österreich ist ein Fall illegaler Prostitution aufgeflogen, bei dem Frauen über Monate hinweg ausgebeutet wurden. Die Polizei nahm einen siebenundzwanzig Jahre alten Zuhälter fest, der nun in Haft sitzt. Bei den Ermittlungen wurden Bargeld und Drogen sichergestellt. Die aktuellen Untersuchungen laufen weiter auf Hochtouren.

Im Iran sind die Massenproteste gegen die politische Führung trotz strenger Maßnahmen und einer Internetblockade außer Kontrolle geraten. Landesweit strömen Tausende auf die Straßen, um ihren Unmut zu zeigen. Dabei sind bereits Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die aktuelle Lage bleibt angespannt, da die Menschen weiterhin entschlossen sind, für ihre Anliegen zu kämpfen.